Die Tätigkeit unserer Praxis gewährleistet als einzige allgemeinmedizinische Praxis im Ortsteil Lengefeld seit Jahren die Kontinuität der medizinischen Versorgung in Pockau-Lengefeld.

 

Der Praxisinhaber MUDr. Branislav Kroslak kam 2009 in die einwandfrei funktionierende und sehr gut ausgestattete Gemeinschaftspraxis vom Ehepaar Frau und Herr Dr. med. Neubert als Assistenzarzt, um seinen letzten Weiterbildungsabschnitt vor der Facharztprüfung zu absolvieren. Nach der erfolgreichen Facharztprüfung bei der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden am 10.9.2011 ließ sich MUDr. Branislav Kroslak 2012 als Facharzt für Allgemeinmedizin nieder und gemeinsam mit Frau Dr. med. Elke Neubert konnten beide zusammen die Gemeinschaftspraxis bis 2013 führen.

Praxisteam 2013

Seit 1.1.2013 funktioniert die Arztpraxis als eine Einzelpraxis von MUDr. Branislav Kroslak. Dank Vorgänger Dres. Neubert und ihrer großen Bemühungen (welche mit Rat und Tat zur Seite gestanden wurden) erfolgte ein reibungsloser Praxis-Übergang in die „neue Hände“ von MUDr. Branislav Kroslak. Damit konnten die Bewohner von Pockau-Lengefeld weiterhin die Vorteile der kontinuierlichen medizinischen Versorgung nutzen.

2015 erfolgte die Praxisverlegung in neu renovierte Räume am Markt 17. Hier ist es gelungen, die hochspezifischen Anforderungen für die moderne Arztpraxis einzuhalten. Der Praxisinhaber beteiligte sich selbst am Entwurf und Planung der Praxisräume, was glücklicherweise von Immobilieninhaber berücksichtigt wurde. Auf dieser Weise entstand eine sehr moderne allgemeinmedizinische Praxis, welche nicht nur mit der schon früher vorhandenen Einrichtung aber auch mit der ganz neuen Technologie ausgestattet wurde.

 

Sprechzimmer Praxis Markt 17
Sprechzimmer Praxis Markt 17
Sprechzimmer Praxis Markt 17
Sprechzimmer Praxis Markt 17

Außenansicht Physiotherapie Frontal

Der Traum von eigenem Dach über Kopf erfüllte sich dem Praxisinhaber im Oktober 2018 und so konnte die Praxis in den Neubau am Markt 2 verlegt werden. Mit dem neuen Stand der Praxis wurden gleichzeitig mehrere Vorteile für Patienten geschafft:

 

  • neue moderne Praxiseinrichtung
  • umweltfreundliche und nachhaltige Regulation der Energie-Bilanz und Praxisbelüftung
  • Barrierefreiheit für Patienten
  • bessere Parkmöglichkeiten inklusive behinderten Parkplatz
  • kürzere Wege zu beiden Lengefelder Apotheken

 

Seit der Praxisverlegung konnten deutlich mehr gehbehinderte Patienten die Praxis besuchen. Die Räume der ehemaligen Praxis am Markt 17 stehen weiterhin den Patienten zur Verfügung – hier wurde die Physiotherapie-Abteilung der Arztpraxis eingerichtet.

 

Massageliege grün
Eingangsbereich Physiotherapie

Wartebereich Arztpraxis Pockau-Lengefeld
Die Innenräume der Arztpraxis sind modern und farbenfroh gestaltet

Unsere Praxis orientiert sich auf die Zukunft nicht nur aus der Sicht der neuen innovativen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, wichtig sind uns auch die anderen Werte – der Patient wird in der Kommunikation als ein Partner angesehen und wird in seiner Individualität voll akzeptiert. Die Behandlung verstehen wir als eine enge Zusammenarbeit zwischen einem motivierten Patienten und auf der anderen Seite – einem verständnisvollen Arzt mit hochkompetentem Praxisteam im Hintergrund. Nur die enge Zusammenarbeit und die gemeinsame Bemühung aller Beteiligten können zum Erfolg führen.

 

Für die Besserung der Qualität wird man in die Weiterbildung der Praxismitglieder investiert, damit auf dem aktuellen Stand der Fachkenntnisse zu halten (Erste-Hilfe-Kurs, Impfseminare, VERAH-Ausbildung für die nichtärztliche Praxisassistentin etc.). Für den besseren Zusammenhalt des Praxisteams werden Team-Building-Maßnahmen organisiert (Wandertag, Kutschenfahrt, Feierlichkeiten anlässlich Weihnachten, Praxisjahrestagen oder Tag der offenen Tür), was mehr Qualität in den innenbetrieblichen Beziehungen und Kommunikation mit sich bringt.

 

Der Praxisinhaber besitzt eine Weiterbildungsbefugnis für Weiterbildung der Assistenzärzte und sorgt damit um den ärztlichen Nachwuchs im Bereich der Allgemeinmedizin. Die ehemaligen ärztlichen Kollegen etablierten sich erfolgreich auf diesem Feld auch dank Berufserfahrungen und Motivation aus der Tätigkeit in unserer Praxis. Dieser Einstellung bleibt die Praxis treu und wird bald um zwei neue ärztliche Kolleginnen erweitert.

 

Die neue Praxis am Markt 2 ist barrierefrei und sehr gut erreichbar mit vorhandenen Parkplätzen.

 

Empfangstresen Arzt Lengefeld
Praxis Dr. Kroslak